Ganztagesbetreuung an der Schloss-Schule Pfullingen
Angebot und Arbeitsweise
Das Team der Ganztagesbetreuung an der Schloss Schule in Pfullingen ergänzt die Betreuung der Kinder an der Schule. Die Kinder werden hier vor der Schule in der Frühbetreuung von 7:00 – 8:45 Uhr betreut. Ebenso haben die Eltern die Möglichkeit, die Betreuung am Nachmittag im Anschluss an den Unterricht individuell, anhand verschiedener Module zu buchen oder Ihr Kind zur Ganztagsschule anzumelden.
Das Team bietet den Kindern einen geschützten Rahmen, in dem verschiedene Bastelangebote, Spielangebote und Bewegungsangebote zur Verfügung stehen. Es gibt außerdem ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa und von 14:00-15:00 Uhr ist 1h Lernzeit, danach gibt es verschiedenste Angebote an AG´s zu denen die Kinder sich am Anfang des Schuljahres selber anmelden können.
An der Schloss Schule stehen den knapp 190 Betreuungskindern fünf Räume zur Verfügung, außerdem ein großer Schulhof mit Bewegungsparcour und ein großer Sportplatz.
Unser Team vor Ort

Jeanette Koelmann
Unser Kompetenzprofil
Pädagogische Fachlichkeit
Verantwortungsbewusstes Handeln
Beziehungsarbeit und Bindungsfähigkeit
Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Partizipation ermöglichen und begleiten
Interkulturelle Sensibilität
Kinderschutz und Krisenintervention
Kompetenz eintragen
Elternarbeit und Beziehungspartnerschaft
Kooperation mit Lehrkräften und Schulsozialarbeit
Öffnungszeiten
Frühbetreuung:
Montag bis Freitag von 7:00 – 8:00 Uhr
Nachmittagsbetreuung:
Montag: 11:30 – 14:00 Uhr
Dienstag: 11:30 – 14:00 Uhr
Mittwoch: 11:30 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 11:30 – 14:00 Uhr
Freitag: 11:30 – 16:00 Uhr
Besondere Angebote
[ggf. Text einfügen]
Bogenschießen AG
- Aufzählung
- der
- Tagespunkte
- …
Spiel und Spaß AG:
- Aufzählung
- der
- Tagespunkte
- …
Garten AG
- Anpflanzen
- Gießen
- Ernten
- …
XY AG:
- Aufzählung
- der
- Tagespunkte
- …
Das zeichnet uns aus
Unser Leitbild
Die Ganztagesbetreuung ist ein Bildungsort, an dem Kinder bewusst in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden. Die Kinder sollen sich in der Betreuung wohlfühlen und gerne kommen.
Bildung wird als sozialer Prozess verstanden, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen. In der gemeinsamen Interaktion, im sozialen Dialog und im konstruktiven Prozess findet Bildung statt.
Das pädagogische Personal sieht sich als Begleiter*in und Unterstützer*in von Lernprozessen, die das Kind in vielfältiger Form während der Zeit in der Grundschulbetreuung durchlaufen kann. Dabei werden dem Forschen und Entdecken, dem sich Austauschen und Verhandeln ein größerer Wert beigemessen als dem bloßen Erwerb von Wissen und Fähigkeiten.
Lernen erfolgt hierbei auf vielfältige Weise.
Die Kinder sollen sich mit ihren Wünschen und Bedürfnissen angenommen fühlen und lernen dabei gleichzeitig, dass nicht alle Bedürfnisse oder Wünsche erfüllt werden können. Das Betreuungsteam lebt mit den Kindern ein Stück Alltag gemäß dem Leitsatz der Konzeption und nimmt an Freud und Leid der Kinder Anteil.
Es ist ihnen ein großes Anliegen, Kinder im Rahmen der Betreuung dabei zu begleiten, sich zu kompetenten, selbstständigen und selbstbewussten Menschen zu entwickeln, die bereit sind, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Das setzt voraus, dass Kinder in verschiedenen Bereichen Möglichkeiten haben, sich zu erproben, Erfahrungen zu sammeln und in der Reflexion aus diesen Erfahrungen zu lernen.
Unsere Schwerpunkte
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Förderung der Selbstständigkeit und Partizipation: Kinder gestalten ihren Alltag aktiv mit, lernen Verantwortung zu übernehmen und Kompromisse zu schließen.
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Soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit: Kinder lernen respektvollen Umgang, gewaltfreie Konfliktlösungen und das Übernehmen von Verantwortung für ihr Handeln.
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Bewegung und Kreativität: Wir fördern die Bewegungsfreude durch vielseitige Bewegungsangebote und bieten Räume für kreative Entfaltung.
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Individuelle Förderung: Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und entsprechend seiner Bedürfnisse begleitet.
Unsere pädagogischen Grundlagen
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Orientierung am Leitbild der pro juventa gGmbH: kindzentriert, partizipativ, respektvoll, diskriminierungskritisch.
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Umsetzung der Rechte aus der UN-Kinderrechtskonvention: Schutz, Bildung, Beteiligung und Freizeit für alle Kinder.
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Arbeit nach den gesetzlichen Grundlagen des Schulgesetzes für Baden-Württemberg und des SGB VIII (§ 22 ff., § 8a Kinderschutz).
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Grundlage unserer Arbeit sind die Prinzipien der neuen Autorität: klare Haltung, Beziehung vor Kontrolle, Stärkung der Selbstwirksamkeit von Kindern.
Unsere Leitziele
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Kindern ein sicheres, wertschätzendes Umfeld bieten.
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Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Fähigkeiten fördern.
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Familien entlasten und bestmöglich bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen.
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Kindern individuelle Entwicklungsräume eröffnen und Bildungsprozesse begleiten.
Das Team der Ganztagesbetreuung an der Schloss-Schule Pfullingen
Hier finden Sie uns
Schloss-Schule Pfullingen
Schloss Straße 24
72793 Pfullingen
Tel 0176 461 467 19
